Unklare Proteinurie: ein Hinweis auf
Morbus Fabry?

Morbus Fabry ist eine häufig übersehene Erkrankung bei Proteinurie, Prädialyse- und Dialyse-Patient*innen mit unklarem Befund. Hier kann auch ein bislang nicht erkannter Morbus Fabry dahinterstecken. 

  • Bei Morbus Fabry-Patient*innen findet man Albuminurie-Werte über 30 mg/24 h sowie Proteinurie-Werte bis zu 300 mg/24 h und erhöhte Kreatinin-Quotienten. (Schiffmann et al 2009) 
  • Die Prävalenz und der Schweregrad der Proteinurie, eine Ausgangs-eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 und Bluthochdruck sind mit einem schnelleren Verlust der eGFR verbunden. (Schiffmann et al 2009) 
Infografik zeigt die Einzelheiten der nephrologischen Diagnostik bei Morbus Fabry

Abildung: Infografik Risikogruppe Prädialyse- und Dialyse-Patienten 

Morbus Fabry mit 8 gezielten Fragen früh erkennen

Mithilfe von 8 gezielten Fragen zur spezifischen Qualität häufiger Symptome bei Morbus Fabry lässt sich unkompliziert und früh ein Verdacht auf Morbus Fabry weiterverfolgen:

  1. Empfinden Sie „brennende“ Schmerzen in Ihren Händen und Füßen?
  2. Verschlimmern sich diese Schmerzen durch Hitze, Kälte oder Anstrengung?
  3. Breiten sich die Schmerzen z.B. bei fieberhaften Infekten von den Händen und Füßen auf den ganzen Körper aus?
  4. Schwitzen Sie im Vergleich zu Mitmenschen in derselben Situation wenig oder gar nicht?
  5. Konnten Sie am Schulsport aufgrund von Schmerzen nur eingeschränkt teilnehmen?
  6. Leiden Sie unter häufigem Durchfall und/oder Magenkrämpfen?
  7. Haben Sie kleine rote Punkte auf Ihrer Haut, z. B. im Beckenbereich oder um den Bauchnabel, an den Fingerspitzen oder an der Lippe bemerkt?
  8. Sind enge Verwandte (Mutter/Vater/Großeltern) früh an Herzversagen oder Nierenversagen oder Schlaganfällen verstorben?

Liegt eine unklare Proteinurie vor und treffen mindestens 2 der 8 Fragen zu, kann dies ein Hinweis auf Morbus Fabry sein. Dieser Verdacht sollte mittels Trockenbluttest abgeklärt werden.

Charakteristische nephrologische Befunde

Untersuchungsmethode  typische Fabry-Befunde 
Teststreifen, 24-Stunden-Sammelurin  Proteinurie 
Urinsedimente/Mikroskopie  Malteser Kreuz (Selvarajah 2011, Becker 2015) 
Ultraschall  Parapelvine Zysten (Pisani 2018) 
Kreatinin Clearance  verminderte Funktion der Glomeruli 
Abschätzung der GFR nach CKD-Epi-Formel  verminderte geschätzte Filtrationsrate (eGFR) 

    Schiffmann R et al., Nephrol Dial Transplant 2009;24(7):2102–2111.

    Becker GJ et al. Clin Chem Lab Med 2015; 53 (Suppl): S1465-1470

    Pisani A et al. Nephrol Dial Transplant 2018; 33: 318-323

    Selvarajah M et al. Nephrol Dial Transplant 2011; 26: 3195-3202